Einsatzart: Technischer Hilfeleistungseinsatz
Datum & Uhrzeit: 24.05.2022 - 09:59 Uhr
Einsatzort: Zollnerstraße

Verkehrsunfall (eCall)

Kurz nach Einrücken eines vorausgegangenen Einsatzes wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem eCall-Verkehrsunfall in die Zollnerstraße alarmiert.

Hier meldete ein Fahrzeug-Notrufsystem einen Unfall, jedoch konnte keine erfolgreiche Telefonverbindung aufgebaut werden.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte die Ständige Wache glücklicherweise jedoch "nur" einen Auffahrunfall feststellen, welcher ohne Personenschaden verlief und kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich machte.

Die mitalarmierte Löschgruppe 1 konnte deshalb ihre Einsatzfahrt abbrechen und die Ständige Wache wieder einsatzbereit einrücken.

Das eCall-System ist ein vorgeschriebenes Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das seit 31. März 2018 verbaut sein muss. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt es Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug an sich. Telefonanruf und Daten werden dank Mobilfunkverbindung an die zuständige nächstgelegene Rettungsleitstelle übermittelt. Dies spart im Ernstfall Zeit und kann, bspw. bei alleinigen Unfällen, schneller einen Unfallort ausfindig machen.