Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 19.05.2022 - 11:45 Uhr
Einsatzort: Starkenfeldstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde in der Mittagszeit zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus im Malerviertel alarmiert.

Zunächst war im obersten Stockwerk des fünfgeschossigen Hauses Rauchgestank und -entwicklung von einem Bewohner festgestellt worden. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Der Ursprung der Rauchentwicklung war nicht sofort festzustellen, da sowohl in der Fahrstuhlkabine im Erdgeschoß, als auch im Treppenraum unter dem Dach Rauch vorhanden war. Bei der Erkundung durch die Führungskräfte stellte sich heraus, dass die Ursache im Aufzugtriebwerksraum zu finden war. Der Fahrstuhlmotor war heiß gelaufen und das erhitzte Öl erzeugte leichte Rauchschwaden.

Durch einen Trupp wurde die Tür zum Triebwerksraum aufgebrochen und durch einen weiteren Trupp unter Pressluftatmer erkundet. Der Antrieb wurde per Hauptschalter spannungsfrei geschalten und der Aufzug außer Betrieb gesetzt.

Unterdessen wurden alle angrenzenden Räume im Keller und im Dachgeschoß auf eingedrungenen Rauch und verbliebene Personen durchsucht.

Ein weiteres Eingreifen von Feuerwehr und Rettungsdienst waren nicht nötig.

Im Einsatz waren 20 Kräfte von Ständiger Wache und Löschgruppe 1, die Besatzung eines Rettungswagens und Notarzt-Einsatzfahrzeugs, sowie eine Streifenwagenbesatzung. Im Gebäude wurde ein Trupp unter PA und ein weiterer in Bereitschaft eingesetzt.

Ein Löschangriff und die Drehleiter waren vorbereitet.

Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet und die eingesetzten Mittel konnten zurückgebaut werden.

Für die Dauer des Einsatzes hielt die Löschgruppe 4 - Stadtmitte und Löschgruppe 5/6 - Gaustadt/Michelsberg für die Gebietsabsicherung die Wachbesetzung aufrecht.