Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 22.10.2022 - 14:06 Uhr
Einsatzort: Buger Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Samstag Nachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Klinikum am Bruderwald alarmiert.

Beim ersten Treffpunkt am Feuerwehrinformationszentrum zeigte die Anlage mehrere ausgelöste Linien, unter anderem in der Strahlentherapie, an.

Deshalb ging ein Trupp unter Atemschutz und speziell mit Strahlenmesstechnik ausgestattet mit auf Erkundungsgang vor.

Nach einer langwierigen Suche, bei der Raum für Raum auf einer Ebene abgesucht werden musste, konnte endlich die Ursache für die Störung auf der Anlage eingegrenzt werden. Durch einen Heißwasserschaden hatte es mehrere Fehlermeldungen auf der Anlage und dem Ausdruck verursacht und der Auslösebereich wurde nicht korrekt angezeigt.

Zunächst wurde die Wasserzufuhr unmittelbar an der Schadstelle abgeschiebert und mehrere Wassersauger, sowie Haustechniker zur Einsatzstelle nachgefordert. Mit einem fahrbaren Wassersauger und mehreren Industriesaugern wurde das ausgetretene Wasser, dass sich über rund 80 qm ausbreitete, wieder aufgenommen und ins Freie gepumpt. Auch Bodenplatten mussten geöffnet werden, weil sich das Wasser dort ebenfalls in Installationsschächten ausgebreitet hatte und auch ein Stockwerk darunter in den Technikraum der Lüftungsanlage lief.

Eine Strahlenschutzsachverständige des Klinikums wurde ebenfalls hinzugezogen, da gekennzeichnete Räume betreten werden mussten. Es lag aber keine aktive Strahlung vor, alle Geräte waren außer Betrieb.

Zum Einsatzende hin wurde die Lage an die Klinikleitung übergeben, die den Schaden begutachtete und sich um die Probleme mit der Brandmeldeanlage kümmern wollte.

Von der Feuerwehr waren rund 35 Personen Mannschaft und Führungsdienstgrade an der Einsatzstelle anwesend.

Für die Dauer des Einsatzes wurde eine Wachbesetzung alarmiert, die die Löschgruppe 1 und Löschgruppe 4 jeweils von ihren Gerätehäusern übernahmen. Einzelne Kräfte wurden mit Sonderfahrzeugen und zum Materialtransport zur Einsatzstelle beordert.

Nach gut zweieinhalb Stunden rückten die Kräfte wieder ab und stellten Einsatzbereitschaft an den Gerätehäusern her.