Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 26.01.2022 - 16:09 Uhr
Einsatzort: St.-Getreu-Straße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag in das Berggebiet zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Aus der Haustür eines Wohnhauses drang Rauch und es war nicht klar, ob nicht noch Personen im Haus anwesend waren. Alarmiert wurden daraufhin die Ständige Wache, Löschgruppe 4 und Löschgruppe 8, sowie die Führungsebene.

Die ersten Einsatzkräfte machten sich dann unter schwerem Atemschutz und einem Hohlstrahlrohr bewaffnet auf die Suche nach Bewohnern, die sie jedoch glücklicherweise nicht im Inneren antrafen.

In einem der Zimmer fanden sie schließlich die Ursache der Rauchentwicklung: Auf einem Beistelltisch brannte aus unerfindlichen Gründen etwas Unrat.

Der Brand war gleich gelöscht, es entstand jedoch trotzdem geringer Schaden in den Räumlichkeiten.

Die Löschgruppe 4 stellte für den Einsatz einen Rettungstrupp, während deren Drehleiter und die Löschgruppe 8 abrückebereit die Gebietsabsicherung stellten.

Es waren gut 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 10 Personen des Rettungsdienstes und 6 Beamte der Polizei vor Ort.

Die Brandermittlung übernahm die Polizei.

Weitere Presseberichte: InFranken.de