Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 11.05.2021 - 16:32 Uhr
Einsatzort: Altenheim Ottostraße

Brand Altenheim

Mit einer nicht alltäglichen Meldung wurde die Feuerwehr Bamberg am  frühen Dienstagabend alarmiert.

In einem Altenheim in der Ottostraße sei eine Rauchentwicklung festgestellt worden weshalb auch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Aufgrund dieses telefonischen Meldebildes alarmierte die Integrierte Leitstelle Bamberg nach "Brand 5" und somit einen Großteil der Bamberger Einheiten.

Vor Ort konnte schnell Wasserdampf als Auslösegrund erkundet werden, so dass kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Bamberg von Nöten war und die alarmierten Einsatzkräfte die Einsatzfahrt abbrechen oder sich auf Rückfahrt begeben konnten.

Bei Altenheimen werden bei Verdacht auf "größere" Ereignisse gleich mehrere Löschgruppen alarmiert, um im Einsatzfall ggf. schnell und sicher alle Bewohner aus dem Gebäude retten zu können.