Straße reinigen

Datum & Uhrzeit: 08.07.2021 - 12:42 Uhr
Einsatzort: A73 Bamberg-Nürnberg

Straße reinigen / Öl auf Straße

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg auf die A73 Fahrtrichtung Nürnberg alarmiert.

Ein LKW verlor dort gesamt mehrere tausend Liter Öl, welche sich auf der Fahrbahn und in einen Gulli verteilten.

Die Feuerwehr Bamberg sicherte den LKW gegen weiteres Auslaufen von Altöl ab und fing das bereits ausgetretene Altöl auf. Durch die Wachbesetzung konnten weitere Fahrzeuge an die Einsatzstelle nachgezogen werden, welche dann u.a. den Brandschutz sicherstellten.

Dadurch, dass teilweise Öl durch einen Gulli in ein Rückhaltebecken lief, musste dieses ebenfalls mittels Ölpumpe und weiteren Aufnahmematerialien vom Öl befreit werden.

Während des Einsatzes war die Autobahn in diese Fahrtrichtung zeitweise komplett gesperrt.
Durch die Menge an Altöl zog sich der Einsatz bis in die Abendstunden.

Weitere Presseberichte: InFranken