Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 13.12.2022 - 21:32 Uhr
Einsatzort: St.-Getreu-Straße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

In den Abendstunden wurde die Feuerwehr Bamberg erneut zum Altenheim in die St.-Getreu-Straße zu einem vermeintlichen Brandmeldealarm alarmiert. Weil die zuständige Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg ohnehin für eine Übung auf der Ständigen Wache war, rückten sie gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften aus.

Da das Personal des Altenheims aufgrund der Akustik von einem Brandmeldealarm ausging, riefen sie über Telefon die Feuerwehr.

Vor Ort stellte sich später heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte.

Im Gebäude konnte vom Personal schnell der "Auslösegrund" erkannt werden: Ein Türwächter schlug nach Betätigen des Notfallöffners Alarm. Zwischenzeitlich konnte man den Wächter jedoch wieder instandsetzen und den Alarm abstellen.

Da die Brandmeldeanlage nicht wie angenommen ausgelöst hatte, musste diese erst im Nachhinein betätigt werden. Die angerückten Kräfte holten sich wie üblich den Generalschlüssel aus dem Feuerwehrschlüsseldepot und erlangten so Schlüsselgewalt über das Gebäude.

Nach Erkundung des entsprechenden Bereiches konnte die Anlage wieder scharf geschalten und in den Ruhezustand versetzt werden.

Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Die Kräfte rückten nach entsprechender Rückmeldung an die Leitstelle wieder einsatzbereit ab.