Flächenbrand groß

Datum & Uhrzeit: 05.08.2022 - 20:47 Uhr
Einsatzort: Rothofweg, Bischberg

Brand Freifläche

Kurz vor Neun Uhr abends wurde die Löschgruppe Gaustadt/Michaelsberg zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte bei einem Flächenbrand am Ortsrand von Bischberg alarmiert.

Zunächst war bei einer Gärtnerei eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden. Daraus resultierte ein Flächenbrand, der sich rasch ausbreitete.

Der Einsatzleiter aus Bischberg ließ daraufhin Wehren aus Viereth und Bamberg für den Pendelverkehr alarmieren, da die Wasserversorgung sicherzustellen war.

Die Mannschaft mit ihren Fahrzeugen aus Gaustadt unterstützte die Einheiten vor Ort mit Manpower an den Strahlrohren, zudem wurde ein Faltbehälter aufgerichtet und mit Wasser gefüllt und die Fahrzeugtanks im Pendelverkehr eingesetzt, um Löschfahrzeuge und Faltbehälter zu speisen.

Nach rund zwei Stunden war die Einsatzstelle soweit im Griff, dass sich die Kräfte aus Gaustadt aus dem Einsatz herauslösen konnten.

Die ortszuständige Wehr übernahm die Brandwache.

Zur Sicherheit blieben noch einige Ausrüstungsgegenstände vor Ort.