Brand Garage

Datum & Uhrzeit: 22.05.2022 - 10:01 Uhr
Einsatzort: Jäckstraße

Brand Garage

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Sonntag Vormittag zu einem Brand einer Werkstattgarage alarmiert. Benutzer einer weiteren Garage bemerkten austretenden Rauch und den unverwechselbaren Geruch nach verbranntem Gummi und Kunststoff. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten zunächst alle zugänglichen Bereiche und begannen mit Lüftungsmaßnahmen, da sich der Rauch bereits über Lüftungskanäle weiter ausgebreitet hatte.

Ein Löschangriff mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz wurde vorbereitet und noch kurz das Eintreffen des Inhabers mit Schlüsselgewalt abgewartet.

Anschließend drang der Atemschutztrupp mit einem Hohlstrahlrohr über ein Garagentor in den tiefschwarz verrauchten Werkstattbetrieb ein und machte sich auf die Suche nach dem Brandherd. Im zweiten Raum wurde man mittels Wärmebildkamera fündig und entdeckte die Überreste eines abgebrannten Müllbehälters. Mit kurzen Sprühstößen wurden kleine Glutnester abgelöscht und die Umgebung gekühlt. Das Feuer war bereits aufgrund Sauerstoffmangels wieder erloschen. Es galt nur noch alle Bereiche abzusuchen und zu belüften.

Vermutlich war das Feuer schon am Vorabend oder in der Nacht ausgebrochen.

Nach etwa einer Stunde wurde der Einsatz beendet und die Örtlichkeit an die Polizei übergeben, die das Eintreffen des Kriminaldauerdienstes abwartete.

Die Löschgruppe 3 und Löschgruppe 4 unterstützten die Lüftungsarbeiten und stellten einen Rettungstrupp.

Die Löschgruppe 7 stellte zusammen mit der Drehleiter der Löschgruppe 4 die Gebietsabsicherung.

Die Einheiten kehrten gegen Halb Zwölf einsatzbereit zu ihren Gerätehallen zurück und stellten die Einsatzbereitschaft her.