Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Datum & Uhrzeit: 10.05.2022 - 04:42 Uhr
Einsatzort: Obere Königstraße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Die Feuerwehr Bamberg wurde in den frühen Morgenstunden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Obere Königstraße alarmiert. Nachbarn hörten aus einer Wohnung den piepsenden Rauchmelder und informierten die Leitstelle.

Die Bewohner des Hauses flüchteten ins Freie und konnten Rauchentwicklung in der Küche erahnen. Lediglich der Bewohner der betroffenen Wohnung bekam den Alarm scheinbar nicht mit und war nicht erweckbar.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Wohnungstüre mit Brechwerkzeug und konnten unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vordringen. Hier fanden sie den vermissten Bewohner schlafend vor und brachten ihn in Sicherheit. Die Ursache des Alarms fand sich auf dem eingeschalteten Herd als verkohltes Kochgut.

Die Gefahr wurde beseitigt und die Wohnung gründlich überdruckbelüftet.

Anschließend konnten alle Bewohner des Hauses in ihre Wohnung zurückkehren.

Es entstand lediglich geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnten zu ihren Standorten zurückkehren.