THL Insekten

Datum & Uhrzeit: 03.05.2022 - 18:24 Uhr
Einsatzort: Amalienstraße

Sicherung Bienenschwarm

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend zur Unterstützung eines Imkers beim Einfangen eines ausgeschwärmten Bienenvolks alarmiert.

Da mit der Drehleiter der Ort nicht erreichbar war, wurde eine 3-teilige Schiebleiter in Stellung gebracht, die der Imker mit einem Bienenkasten bestieg.

Ziel ist, die Königin in den Bienenkasten zu bugsieren, damit das Bienenvolk dem Geruch folgt und ebensfalls den Kasten anfliegt.

Der Schwarm befand sich in rund 6m Höhe und saß in einem Baum.

Der Imker beförderte den Träubel in seinen Behälter und stieg damit die Leiter wieder herunter. Unterstützt wurde er dabei fortwährend von den Kameraden der Löschgruppe 4.

Idealerweise belässt man den Behälter noch einige Zeit an Ort und Stelle, damit die restlichen aufgescheuchten und verirrten Bienen ebenfalls noch den Weg zurück zu ihrem Volk finden. Die Imker geben ihnen dann im eigenen Bienenstock eine neue Heimat.