Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 23.12.2021 - 12:02 Uhr
Einsatzort: Letzengasse

Brand Gebäude

In den Mittagsstunden wurde die Feuerwehr Bamberg in das Gärtnerviertel zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war weithin starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen am Einsatzort war offenes Feuer am rückwärtigen Teil des Gebäudes erkennbar.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit mehreren Atemschutztrupps durch das Gebäude auf der Rückseite im Bereich eines Schuppens und im 1.OG auf der Terrasse.

Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Weiterhin wurde eine Ausbreitung auf den Dachstuhl im 2.OG im Bereich einer Gaube  und beim Geräteschuppen verhindert. Hier musste an mehreren Stellen die Dachhaut und Verkleidungen geöffnet werden, um Glutnester eliminieren zu können.

Letztlich wurde über 2 Löschfahrzeuge, zeitweise über 3 C-Rohr und ein Wenderohr eine Brandbekämpfung mit Netzmittel  durchgeführt. Bis zum Ende der Löscharbeiten waren insgesamt 8 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Beteiligt waren die Ständige Wache, Löschgruppe 3, Löschgruppe 4, Löschgruppe 5/6, ELD, EFD und Presse/Einsatzdoku mit rund 50 Einsatzkräften. Zudem kommt noch Personal von Rettungsdienst und Polizei, sowie die Brandermittlung vom KDD mit insges. 15 Personen.

Für die Dauer des Einsatzes hielt die Feuerwehr Hallstadt in Bamberg die Gebietsabsicherung aufrecht.

Zur Schadenshöhe und Brandursache kann zum derzeitigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.