Überhitzter Ofen

Datum & Uhrzeit: 16.05.2022 - 12:57 Uhr
Einsatzort: Lichtenhaidestraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde gegen Mittag zu einer Rauchentwicklung aus einem Räucherofen in einer Firma in der Lichtenhaidestraße alarmiert.

Bei der Einweisung in die Lage durch Mitarbeiter wurde überhöhte Temperatur und Rauchaustritt am Ofengehäuse festgestellt. Die Stromzufuhr zur Anlage war bereits abgestellt. Mitarbeiter hatten beim Öffnen des Ofens von glühende Teilen und Stichflammenbildung berichtet.

Beim Vorgehen unter Atemschutz wurde ein Löschangriff in Bereitstellung vorgenommen. Die Gehäusewände und das Innere des begehbaren Ofens wurde mittels Wärmebildkamera(=WBK) auf die heißesten Stellen untersucht und diverse Verkleidungsteile, sowie die Isolierung entfernt.

Nun wurde mit Wasser gezielt gekühlt und immer wieder mit der WBK auf erneuten Temperaturanstieg kontrolliert. Nachdem dies nicht der Fall war, konnte nach gut einer halben Stunde die Einsatzstelle an den Betriebsverantwortlichen übergeben werden.

Im Einsatz war ein Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Hohlstrahlrohr.

Die Trupps von Löschgruppe 3 und 4 stellten den Rettungstrupp und hielten die Alarmbereitschaft für das Stadtgebiet aufrecht.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand, der Sachschaden dürfte mit einfachen Mitteln zu beheben sein. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt in der Anlage, der zu der Überhitzung geführt hatte.