Brandnachschau

Datum & Uhrzeit: 25.04.2022 - 15:30 Uhr
Einsatzort: Rheinstraße

Brandnachschau

Die Feuerwehr Bamberg wurde zur Brandnachschau in die Rheinstraße im Bamberger Hafen alarmiert.

Die Wehr erhielt die Meldung, dass sich Brandgut im Form von Stroh eines Einsatzes vom vorausgegangenen Freitag der Feuerwehr Erlangen auf dem Weg nach Bamberg befindet, welches hier in einem Müllheizkraftwerk endgültig verbrannt werden soll. Der Einsatz wiederholte sich am darauffolgenden Dienstag und Mittwoch.

Auf Bitten der Verantwortlichen stellte die ortszuständige Löschgruppe 3 an den jeweiligen Tagen mit einem Tanklöschfahrzeug den Brandschutz beim Entladen sicher und kontrollierte das Stroh stetig mit der Wärmebildkamera, bis dieses dem Ofen zur Verbrennung zugeführt wurde.

Es wurden zwar teilweise Rauchschwaden beim Abladen festgestellt, jedoch war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Der Einsatz war nötig, da das Brandgut nicht direkt, sondern erst in dem Müllbunker mit Hausmüll vermischt werden musste, um es im Ofen zu verbrennen.

Der jeweilige Einsatz dauerte rund 2½ Stunden.

alarmierte Einheiten: LG3
Weitere Presseberichte: Einsatzbericht Feuerwehr Erlangen