Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 27.01.2022 - 10:02 Uhr
Einsatzort: Aronstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Vormittag zu einer "Rauchentwicklung im Gebäude mit Personen in Gefahr" in die Aronstraße alarmiert.

Nachdem die Ständige Wache mit der Löschgruppe 1 kurz zuvor in die Brennerstraße alarmiert wurde, fuhren nun weitere Fahrzeuge der Löschgruppe 1, die Löschgruppe 2, Löschgruppe 3 und Löschgruppe 4 die Einsatzstelle an. Die Löschgruppe 3 rückte kurz nach Eintreffen, aufgrund der ausreichenden Einsatzkräfte, zur Gebietsabsicherung zu deren Standort wieder ab.

Die Drehleiter der Löschgruppe 4 stand abrückebereit an der Einsatzstelle.

Mitarbeiter der Stadtwerke wurden zuvor wegen verdächtiger Geruchsentwicklung in die Aronstraße gerufen, um einen eventuellen Gasaustritt festzustellen oder ausschließen zu können. Dies bestätigte sich, zudem bemerkten sie Rauch, der an der Wohnungstüre austrat und riefen daraufhin die Feuerwehr.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz verschaffte sich Zugang zu der Wohnung und suchte in den komplett verrauchten Räumen nach Bewohnern. Eine Person wurde in der Wohnung gefunden und ins Freie zum Rettungsdienst  gebracht. Ursache der Verrauchung war ein Kleinbrand im Küchenbereich, welcher schnell abgelöscht war.

Die Wohnung wurde weiterhin mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

In der darüberliegenden Wohnung traf man auf eine weitere Person, die ebenfalls an Kräfte des Rettungsdienstes übergeben wurde.

Ein weiterer Trupp unter Pressluftatmer stand einsatzbereit für schnelles Eingreifen vor dem Gebäude bereit.

Insgesamt waren ca. 40 Kräfte der Feuerwehr, 10 Kräfte Rettungsdienst und 6 Kräfte der Polizei vor Ort.

Die Ermittlung zur Entstehung des Feuers und zur Schadenshöhe übernahm die Kripo.

Eine Abschlusserkundung mit Gasmesstechnik verlief negativ.

Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet werden.

Weitere Presseberichte: TVO - Statement   Radio Bamberg   InFranken.de