Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 26.01.2022 - 01:24 Uhr
Einsatzort: Untere Sandstraße

Brand Gebäude

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Feuerwehr Bamberg in die Untere Sandstraße zu einem Feuer in einem Lokal alarmiert.

In der Gaststube des Lokals war ein Feuer ausgebrochen. Bewohner des Hauses wurden durch Zufall auf das Feuer aufmerksam und wählten den Notruf.

Über die Leitstelle wurden die Ständige Wache, Löschgruppe 3 und 4, sowie Führungsdienstgrade der Feuerwehr zu einem "Brand in Gaststätte mit Personen in Gefahr" alarmiert.

Die ersteintreffende Mannschaft verschaffte sich Zugang zur Gaststube und begann mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung.

Parallel begab sich ein weiterer Trupp unter Pressluftatmer ("PA") in die oberen Stockwerke und führte die eingeschlossenen Personen über das Treppenhaus ins Freie.

Aufgrund der Enge der Altstadt mussten die nachrückenden Kräfte erst einmal im Bereich der Markusbrücke Stellung beziehen.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die Bereiche entraucht und weiter auf Glutnester kontrolliert.

Insgesamt waren etwa 30 Feuerwehrkräfte vor Ort; 3 Trupps unter PA waren eingesetzt.

Verletzt wurde bei dem Ereignis niemand.

Die Wohnungen sind vorübergehend unbewohnbar.

Zur Ermittlung der Brandursache und Höhe des Sachschadens ist die Kripo den Tag über im Einsatz.

Weitere Presseberichte: Radio Bamberg   InFranken.de   Video Stadtbrandrat TVO