Öl auf Gewässer

Datum & Uhrzeit: 12.01.2022 - 11:55 Uhr
Einsatzort: Hafen Bamberg

Öl auf Gewässer

Die Feuerwehr Bamberg wurde gegen Mittag in den Bamberger Hafen alarmiert, da Hafenmitarbeiter auf einer größeren Fläche Ölschlieren in einem Hafenbecken entdeckt hatten.

Man kam mithilfe von Verantwortlichen des Umweltamtes zu dem Schluss, dem Übel nur vom Wasser aus entgegentreten zu können. Aus diesem Grund wurde die Löschgruppe 3 alarmiert, um das Mehrzweckboot einzuheben und zu besetzen.

Zusammen mit der Wasserschutzpolizei setzte man mehrere Meter an Sorbschläuchen, auch Ölschlengel genannt, zwischen beiden Booten ein und saugte quasi das Öl vom Wasser, bzw. sammelte es in einer Ecke.

Eine große Menge konnte auf diese Weise von der Oberfläche entfernt werden.

Für restliche Kleinmengen wurden weitere Sorbschläuche im Wasser belassen, um diese ebenfalls noch aufzusaugen.

Sorbschläuche sind hydrophob und oleophil, stoßen also das Wasser ab und ziehen Öl an.

Bei dem ausgetretenen Stoff dürfte es sich um Diesel gehandelt haben, da der Film auf dem Wasser nur hauchdünn war.

Ein Verursacher war nicht zu ermitteln, da sich zum Zeitpunkt des Auftretens kein Schiff im Hafenbecken befand und die Schlieren wohl vom Kanal aus durch den Wind an den Kai getrieben wurden.