Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 06.12.2022 - 19:54 Uhr
Einsatzort: Lichtenhaidestraße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Abend des 6. Dezember wurde die Feuerwehr Bamberg auf das Gelände des Schlachthofes zu einem fleischverarbeitenden Betrieb alarmiert. Die dortige Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Alle Personen aus der Produktion hatten das Gebäude bereits verlassen, so daß sich die Einsatzkräfte rein auf die Erkundung der Auslöseursache konzentrieren konnten.

Im Keller wurde starke Verrauchung festgestellt, die letztlich auf eine Fehlfunktion bei der Raucherzeugung bei der Verwurstung zurückzuführen war. Zur Unterstützung des eingesetzten Atemschutztrupps wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Löschgruppe 3 alarmiert. Ebenso wurde eine Wachbesetzung zur Gebietsabsicherung alarmiert. Dies wurde durch die Löschgruppe 1 und Löschgruppe 9 sichergestellt.

Der Bereich im Keller wurde entraucht und die Maschinen ausgeschaltet, um weiteren Rauchaustritt zu unterbinden.

Die Einsatzstelle wurde an den Produktionsleiter übergeben und die Brandmeldeanlage wieder scharf geschalten.

Die Kräfte kehrten zur Dienststelle zurück.