Aufzug öffnen

Datum & Uhrzeit: 19.08.2022 - 10:49 Uhr
Einsatzort: Ludwigstraße

Aufzug öffnen

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Vormittag zu einer Aufzugsbefreiung zum Bahnhof alarmiert.

An einem Bahnsteig war der Aufzug stehengeblieben und hatte mehrere Personen eingesperrt. Der Notruf kam über die Notrufzentrale des Aufzugsdienstes zur Leitstelle Bamberg.

Da sich die Ständige Wache noch im Einsatz befand, wurde primär die Löschgruppe 3 alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzführugsdienstes und bei der Erkundung konnten keine betroffenen Personen gefunden werden und auch kein Aufzug wies eine Funktionsstörung auf.

Der gemeldete Aufzug wurde eingehend kontrolliert und nochmal Verbindung mit der Notrufzentrale aufgenommen.

Um uneingeschränkten Zugang zu allen Bereichen zu erhalten, wurde für den Generalschlüssel die Brandmeldeanlage durch die Führungskräfte ausgelöst.

In Absprache mit der Bahnhofsleitung wurde der Aufzug stillgesetzt und die Wartungsfirma mit der Überprüfung beauftragt.

Die Einsatzkräfte rückten wieder einsatzbereit ab.