Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 06.06.2022 - 00:36 Uhr
Einsatzort: Kantstraße

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Bamberg wurde in der Nacht zum Pfingstmontag in die Kantstraße zu einem angenommenen Zimmerbrand in einem Hochhaus alarmiert.

Bewohner des Hauses meldeten einen pfeifenden Rauchwarnmelder und Rauchgeruch aus der betroffenen Wohnung. Ebenso konnte man ein Husten vernehmen, die Bewohner/in öffnete jedoch auch auf energisches Klingeln und Klopfen nicht die Türe.

Die Einsatzkräfte verschafften sich Zugang, indem der Schließzylinder aufgefräst wurde, was nochmals wenige Minuten in Anspruch nahm. Eine Person wurde liegend direkt hinter der Wohnungstüre aufgefunden und unmittelbar an den Rettungsdienst zur medizinischen Betreuung übergeben.

In der Wohnung war glücklicherweise nur angebranntes Kochgut Auslöser für diesen Einsatz. Die Wohnung wurde belüftet und mit einem neuen Schließzylinder versehen.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizeibeamten vor Ort übergeben, die ermitteln werden, wie es zu diesem Ereignis kam.

Die Feuerwehrkameraden/innen von Löschgruppe 1  und Löschgruppe 2, sowie Ständiger Wache kehrten nach etwa einer Stunde einsatzbereit zu ihren Gerätehäusern zurück. Es waren knapp 30 Kräfte der Feuerwehr vor Ort.

Die Besatzung eines Streifenwagens, außerdem die Rettungsdienstkräfte zweier Rettungswagen und eines Notarzteinsatzfahrzeugs waren ebenfalls an der Einsatzstelle tätig.