Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 26.03.2022 - 21:15 Uhr
Einsatzort: Oberhaid, FC Sportheim

Brand Gebäude

Am Samstag Abend wurde die Feuerwehr Bamberg mit Tanklöschfahrzeugen nach Oberhaid zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand alarmiert.

Vor Ort galt es die Wasserversorgung für die eingesetzten Strahlrohre zu sichern. Hierzu wurde das TLF von der Ständigen Wache und Löschgruppe 1 alarmiert.

Ein etwa 40m langer Trakt des Sportheimes brannte bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Oberhaid in voller Ausdehnung.

Mit der Drehleiter aus Hallstadt wurde ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert.

Große Teile des Sportheimes wurden jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Da die Wasserversorgung in dem abseits gelegenen Objekt schon nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichend war, wurden große wasserführende Fahrzeuge nachgefordert. Für die Dauer des Einsatzes übernahm die Mannschaft aus der Löschgruppe 4 die Drehleiterbereitschaft, da Personal auf der Ständigen Wache fehlte.

Insgesamt waren Einheiten aus Oberhaid, Unterhaid, Dörfleins, Hallstadt, Bamberg, Bischberg, Viereth, Staffelbach und Buttenheim mit diversen Führungskräften im Einsatz.

Verletzt wurde bei diesem Ereignis niemand. Die Ermittlungen zur Brandentstehung und Schadenshöhe stehen noch aus.

Kurz nach Mitternacht konnten die Einheiten aus Bamberg die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die Nachlöscharbeiten und Absicherungsmaßnahmen gingen noch bis in den nächsten Tag hinein.

Weitere Presseberichte: infranken.de