THL Flugzeug / Helikopter

Datum & Uhrzeit: 19.03.2022 - 16:35 Uhr
Einsatzort: Flugplatz Bamberg

Absturz Flugzeug

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag mit einem Großaufgebot zum Aeroclub in Kramersfeld zu einem drohenden Flugzeugabsturz alarmiert. Ein Pilot meldete einen Luftnotfall mit einem Ultraleichtflugzeug  (UL), da ein Fahrwerk klemmte.

Die Einheiten sicherten die bevorstehende Bruchlandung mit diversen Sonderlöschfahrzeugen ab.

Der Pilot mit einem Passagier an Bord drehte zunächst einige Platzrunden über dem Flugplatz und versuchte vergebens doch noch alle Fahrwerksteile gängig zu machen. In der Zwischenzeit brachten sich alle Rettungskräfte in Stellung und stellten zweifachen Brandschutz in Form von Schaum und Pulver sicher.

Als das Flugzeug schließlich aufsetzte, schlitterte es auf einer Tragfläche abseits der Piste bis zum Stillstand und kam relativ unbeschädigt zum Stehen. Die beiden Insassen wurden bei diesem Ereignis nicht verletzt.

Die Feuerwehr musste nicht gravierend eingreifen. Wenige Mengen an ausgelaufenen Treibstoffes mussten aufgefangen werden.

Im Einsatz waren die Einheiten von Ständiger Wache und Löschgruppe 1 mit rund 30 Einsatzkräften, sowie Personal von Rettungsdienst und Polizei.

Weitere Presseberichte: infranken.de   TVO mit Video