Brand Zimmer

Datum & Uhrzeit: 01.03.2022 - 00:53 Uhr
Einsatzort: Zollnerstraße

Zimmerbrand

Die Feuerwehr Bamberg wurde in der Nacht zum Dienstag zu einem "Zimmerbrand im Dachgeschoß mit Personen in Gefahr" in die Zollnerstraße alarmiert.

Alarmiert und ausgerückt waren die Einheiten von Ständiger Wache und Löschgruppe 1, sowie Führungsdienstgrade und Hilfskräfte.

Glücklicherweise konnte sich die Bewohnerin mit ihrem Kind bereits vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte selbst aus ihrer Wohnung retten. Bei eigenen Löschversuchen zog sie sich jedoch leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst behandelt.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr vor, verschaffte sich Zugang zu der Wohnung und bekämpfte die Flammen. Ein weiterer Trupp mit Atemschutz stand bereit, um jederzeit eingreifen und helfen zu können.

Ebenso wurde das Treppenhaus und Dachgeschoss mit Überdruck belüftet, um die Temperaturen zu reduzieren und für freie Sicht zu sorgen.

Die Wohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar, das Interieur wurde durch den Brandrauch komplett beschädigt.

Brandursache und Schadenshöhe sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen durch die Kripo.

Seitens der Feuerwehr waren 27 Einsatzkräfte vor Ort. Ebenso waren zwei Streifen der Polizei und ein Rettungswagen an der Einsatzstelle.

Nach gut einer Stunde konnte Einsatzende gemeldet werden.

Weitere Presseberichte: Fränkischer Tag (Abo)