Brand Kamin

Datum & Uhrzeit: 27.01.2022 - 09:57 Uhr
Einsatzort: Brennerstraße

Brand Kamin

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Brennerstraße zu einem malzverarbeitenden Betrieb alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete "Kaminbrand" weshalb die Ständige Wache zusammen mit der Löschgruppe 1 alarmiert wurde. Es wurde die Drehleiter disponiert und zusätzlich das Tanklöschfahrzeug mit entsprechenden Sonderlöschmitteln mitgeführt.

Bei Reinigungsarbeiten in einem Rauchabzug war Mitarbeitern aufgefallen, dass es darin wohl brennt.

Nach eingehender Einweisung in die Lage durch Betriebsangehörige öffnete man einige Revisionsluken in dem betroffenen Rauchabzug, um die Glutnester genauer orten zu können.

Durch diese Öffnungen ließ man nun von zwei Seiten CO2 einströmen, um eine Durchzündung des Kaminbelages zu verhindern und den Abbrand einzudämmen. Anschließend kehrte man mit Kaminkehrbesen den Zug durch und entfernte damit den Belag und Glutreste.

Der Zug wurde zum Schluß noch einmal mit CO2 geflutet und die Öffnungen verschlossen.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Brandschutzbeauftragten des Betriebes übergeben, der sich mit den Betriebsangehörigen um eine eingehende Reinigung des Rauchabzuges kümmerte.