Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 12.11.2021 - 13:02 Uhr
Einsatzort: Heiliggrabstraße

Brand Gebäude

Zum dritten Mal innerhalb rund 12 Stunden brannte es im Stadtgebiet Bamberg. Die Feuerwehr Bamberg musste heute Mittag zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in der Heiliggrabstraße ausrücken.

An der Einsatzstelle stiegen weithin sichtbar Rauchschwaden auf, was für viele Notrufe bei der Integrierten Leitstelle sorgte.

Den eintreffenden Einsatzkräften kam ein Polizeibeamter mit der geschulterten Bewohnerin der Brandwohnung auf der Treppe entgegen. Diese wurde erstversorgt und kurz darauf dem Rettungsdienst übergeben.

Die Angrifftrupps gingen mit zwei C-Leitungen jeweils ins 2. Stockwerk und zur Rückseite vor und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Zur Kontrolle der Dachhaut und zur Anleiterbereitschaft wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Um weitere Glutnester ausfindig zu machen, wurde die Fehlbodendecke zum Dachboden mit der Kettensäge geöffnet.

Nach rund vier Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren die Ständige Wache, Löschgruppe 1, Löschgruppe 3, Löschgruppe 4, Löschgruppe 5/6, Stadtbrandrat und -inspektor, Einsatzführungsdienst, Rettungsdienst, sowie etliche Polizeikräfte.

Für den Einsatzzeitraum übernahmen die Löschgruppe 9 und FF Hallstadt die Wachbesetzung.

Die Bewohnerin der Wohnung wurde bei diesem Ereignis durch ein Inhalationstrauma schwer verletzt und wurde zur weiteren Versorgung in eine Klinik verbracht.