Einsatzart: Technischer Hilfeleistungseinsatz
Datum & Uhrzeit: 27.10.2022 - 14:14 Uhr
Einsatzort: Berliner Ring

Verkehrsunfall (eCall)

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall (eCall ohne Spracherwiderung) im Kreuzungsbereich zur Moosstraße alarmiert.

Nähere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst bereits vor Ort und untersuchte beide Fahrer*innen auf Verletzungen. Beide konnten unversehrt ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und bedurften keiner weiteren Behandlung.

Ein Eingreifen seitens Rettungsdienst oder Feuerwehr war nicht erforderlich.

Da bei Fahrzeugen mit Notrufsystem bei Auslösung der Airbags selbsttätig eine Sprachverbindung zu einer Leitstelle aufgebaut wird, hier die Personen aber bereits ausgestiegen waren und nicht antworteten, musste das Schlimmste angenommen werden und die Rettungskräfte wurden alarmiert.

In erster Maßnahme wurde trotzdem der Brandschutz mittels Feuerlöscher sichergestellt und die Bordspannung getrennt...

Nach einer Viertel Stunde rückten alle Rettungskräfte wieder ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.