Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 04.10.2022 - 15:45 Uhr
Einsatzort: Starkenfeldstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Nachmittag abermals zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Diesmal stellten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Malerviertel Rauchgeruch im Treppenhaus fest. Die Mieter*in schienen nicht zu Hause zu sein - auf Klingeln und Klopfen reagierte niemand, weshalb der Notruf gewählt wurde.

Die Einsatzkräfte verschafften sich über die Türe Zugang zur Wohnung, brachten auch die Drehleiter in Stellung, um evtl über das  Fenster Zugriff nehmen zu können und fanden angebranntes Kochgut auf einer heißen Herdplatte vor. Das rauchende und stinkende Material wurde abgekühlt und gewässert, der Herd ausgeschaltet. Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung wurden durchgeführt, unter anderem ein Hochleistungslüfter in Betrieb genommen und die Maßnahmen zu beschleunigen.

Weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht notwendig. Verletzt wurde niemand, großer Schaden entstand nicht.

Im weiteren Verlauf konnten die Wohnungsbesitzer angetroffen werden, die kurzzeitig abwesend waren.

Nach einer guten halben Stunde waren die Einheiten wieder zurück an der Dienststelle und nach einigen Stunden und mehreren Einsätzen auch endlich aus der Wachbesetzung entlassen werden.