Unwettereinsatz

Datum & Uhrzeit: 02.05.2024 - 17:05 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet

Mehrere Unwettereinsätze

Am Donnerstag kam es in den Abendstunden zu einem Starkregenereignis im Stadtgebiet. Vor allem der Süden und Osten der Stadt waren von den teils ergiebigen Regengüssen betroffen. Kurzzeitig waren alle Bahnunterführungen überflutet und der Verkehr kam zum Erliegen. In der Unterführung Geisfelder Straße blieben zwei Fahrzeuge stecken und versanken nahezu vollständig im Wasser. Die Insassen konnten sich glücklicherweise selbst retten und blieben unverletzt.
Größtenteils waren Keller und Tiefgaragen vollgelaufen und mussten von der Feuerwehr abgepumpt werden. Zur Organisation der Einsatzstellen und Entlastung der Leitstelle, wurde eine Koordinierungsstelle in der Ständigen Wache eingerichtet.
Ein Einsatzschwerpunkt war die Geisfelder Straße. Hier war die Kanalisation den Wassermassen einfach nicht mehr gewachsen und so waren hier gleich mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten.

Insgesamt gab es rund 60 Einsatzstellen abzuarbeiten, die einmal mehr und einmal weniger Zeit in Anspruch nahmen, da das Wasser zum Beispiel selbstständig wieder ablief.
Einige Gullideckel waren von Blätterwerk verstopft und mussten lediglich wieder freigelegt werden.
Beginnend mit der Einsatzreihe ab 17 Uhr waren gut 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr unterwegs und hatten alle Hände voll zu tun. Die letzten Einheiten rückten gegen 04:00 Uhr nachts wieder ein.

Menschen kamen bei dem Unwetter nicht zu Schaden.

Weitere Presseberichte: Fränkischer Tag   inFranken.de   BR.de