Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

Technik wohin man blickt. Dieses Jahr dreht sich zum ersten Mal eine große Weihnachtspyramide auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt. Gefühlt gibt es immer jemanden der gerade ein Handyfoto von ihr schießt, wenn man zu abendlicher Stunde vorbeiläuft.

Zu Beginn des Jahres wurde, für viele wie aus dem Nichts, ein anderes Technikthema immer breiter diskutiert: ChatGPT. Dieses Computer-Programm kann in Sekundenschnelle beliebige Themen in langen oder auch kurzen Texten beschreiben. Die Informationen findet die Software im Internet, das Ergebnis der Anfrage ist immer individuell. Jeder Text ist anderes, auch wenn die Anfrage gleich lautet. Man spricht von künstlicher Intelligenz – oder kurz: KI.

Auch andere Technikthemen waren in diesem Jahr besonders präsent. Aus den unterschiedlichsten Gründen versucht die Bundesregierung eine revolutionäre Energiewende voranzubringen. Plötzlich werden mehr E-Autos als Dieselfahrzeuge zugelassen. Auch Wasserstoff gilt als ein Hoffnungsträger – und kurz vor Dezember werden dann große Pläne durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum geplanten Bundeshaushalt ausgebremst: schöne Bescherung!

Wir als Feuerwehr hingegen dürfen zuversichtlich sein, dass der kommunale Bamberger Haushalt hält, was er verspricht: viel neue Fahrzeug-Technik in der nächsten Dekade in Bamberg. Technik zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger.

Eines bleibt aber ebenso sicher: keine KI und auch keine noch so ausgefeilte oder teure Technik wird jemals nachts um 3 Uhr auf eine Leiter steigen oder einen Schlauch ankuppeln können. Daher bleibt Ihr und Euer Engagement als Kammerdinnen und Kameraden für eine funktionierende Feuerwehr zentral.

Die Feuerwehrführung dankt für Eure vielen Stunden bei Einsatz-, Übungs- und Arbeitsdiensten. Der Dank richtet sich ausdrücklich auch an Eure Angehörigen, die in dieser Zeit auf Euch verzichten müssen. Freuen wir uns nun zusammen auf eine ruhige Vorweihnachtszeit und festliche Feiertage.

Bamberg, im Dezember 2023

Michael Zopf & Florian Kaiser